Wertigkeit der Kennzahl "Passanten-Frequenzen"

  1. Die Höhe der Passanten-Frequenzen bestimmt maßgeblich die Umsätze in den Betrieben (Nur wo ein Frequenzaufkommen besteht, können auch Umsätze gemacht werden)
  2. Eine wichtige Erfolgskennzahl für die Wirkung der einzelnen Aktivitäten im Stadtmarketing und Standortmarketing
  3. Eine Kennzahl für die Optimierung des Branchenmix, das Leerflächenmanagement und die aktive Betriebsansiedelung
  4. Eine wichtige Kennzahl, die eine Relation zur Höhe der Geschäftsmiete darstellt (= Verhältnis: Miete zu geschätztem Umsatz)
  5. Eine wichtige Kennzahl für die Bewertung von diversen Standorten

Frequenzmessung

"Das was die Herz-Frequenzen für die körperliche Fitness darstellen, sind die Passanten-Frequenzen für die standortbezogene Fitness"

Passanten-Frequenzen unterteilen sich in zwei Kategorien:

  1. Besucher-Frequenzen
  2. Käufer-Frequenzen

Warum überhaupt Passanten-Frequenzmessung?

  1. Nachhaltiges Stadtmarketing und Standortmarketing benötigt eine aussagekräftige Erfolgskontrolle
  2. Jährlicher Leistungsnachweis gegenüber den Mitgliedern im Stadtmarketing und Standortmarketing, der Stadtverwaltung etc.
  3. Es gilt der Grundsatz: "Nur was gemessen werden kann, kann auch überprüft werden"
  4. Aus Erfahrung ist eine permanente Erhebung der Umsätze der Innenstadt-Betriebe nicht möglich
  5. Rein qualitative Eckwerte werden von vielen nicht als Erfolg im Stadtmarketing und Standortmarketing angesehen
  6. Antwort auf die Frage: "Wirken sich die diversen Veranstaltungen, Märkte, Events etc. nachhaltig auf die Passanten-Frequenzen aus?"
  7. Antwort auf die Frage: "Welche Marketingmaßnahmen, Verkaufsförderungs- und Kundenbindungssysteme sind starke Frequenzbringer?"
  8. Antwort auf die Frage: "Welche Auswirkungen haben infrastrukturelle Veränderungen, Änderungen in der Verkehrsführung, Leitsysteme, neue Öffnungszeiten etc.?"
  9. Antwort auf die Frage: "Wie stark profitieren wir von der Bevölkerung am Standort und im Einzugsbereich?" (Umschlagsindikator)

Nutzen der Kennzahl "Passanten-Frequenzen" für den Wirtschaftstreibenden?

  1. Die Erkenntnis, dass der einzelne Betrieb vom Frequenzaufkommen der gesamten Innenstadt abhängig ist
  2. Antwort auf die Frage: "Reduzieren sich nur meine Frequenzen im Geschäft oder in der ganzen Innenstadt?"
  3. Antwort auf die Frage: "Was sind die frequenzstärksten Tageszeiten, Tage, Wochen und Monate in der Innenstadt?"
  4. Antwort auf die Frage: " Wie hoch ist die Abschöpfungsrate meines Betriebes von den bestehenden Passanten-Frequenzen vor meiner Geschäftsfront?"
  5. Antwort auf die Frage: " Welche Maßnahmen erhöhen/reduzieren die Abschöpfungsrate meines Betriebes?"
  6. Verhältnis zwischen meinen monatlichen Geschäftsumsätzen und den bestehenden Passanten-Frequenzen in der Innenstadt
  7. Antwort auf die Frage: "Wie hochwertig sind die unterschiedlichen Geschäftslokale und Standorte in der Innenstadt?"

Struktur der Passanten-Frequenzen

Zusätzlich zur Passanten-Frequenzmessung sind folgende Daten zu erheben:

  1. Alter
  2. Geschlecht
  3. Wohnort
  4. Grund des Innenstadtbesuches (Käuferquote / Besucherquote)
  5. Verweildauer
  6. Besuchshäufigkeit (Stammkundenquote)
  7. Magnetbetriebe der Innenstadt

Weitere Kennzahlen für eine seriöse Standortbeurteilung:

  1. Kaufkraft-Kennziffer und Kaufkraftdaten auf Gemeindeebene (Kaufkraftpotential, Kaufkraftströme etc.)
  2. Umsatzzahlen der wichtigsten Anker-/Filialbetriebe
  3. Analyse des nahen Einzugsbereiches
  4. IST-Branchenmix
  5. Derzeitiges Mietniveau in 1A-Lagen
  6. Filialisierungsgrad
  7. SOLL-Branchenmix: Gewünschte Branchen und Betriebstypen

Für Detailinfos zur Passanten-Frequenzmessung steht Ihnen unser Beraterkollege Herr Mag. Christian Schaffner sehr gerne zur Verfügung:

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