Masterplan - wesentliches Fundament eines Standortmanagements


In einem immobilienwirtschaftlichen Masterplan (= Gestaltungsrahmenplan) werden sämtliche vorhandenen planerischen und politischen Instrumente eingebunden und visualisiert. Mit dem dazugehörenden Maßnahmenplan wird gewährleistet, dass bei der Umsetzung von Projekten einerseits sämtliche Anliegen der Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft angemessen berücksichtigt und andererseits alle Betroffenen koordiniert eingebunden werden.

Der Masterplan hat zudem den Vorteil, dass er die sich aufgrund von übergeordneten Vorgaben und dem sich stets verändernden Umfeld, neue Rahmenbedingungen dynamisch aufnehmen kann. Mit einer professionellen Kommunikation können die Zielgruppen erfasst und die Kräfte gebündelt werden. Der Masterplan ist somit ein wesentliches Fundament eines umfassenden und zukunftsgerichteten Standortmanagements.

Zehn Meilensteine zum professionellen Standortmanagement
  1. Projektgruppe mit Einbindung der wichtigsten Akteure installieren sowie eine gemeinsame Strategie mit Teilzielen festlegen
  2. Daten und Fakten über die Grund- und Immobilieneigentümer sowie die lokalen Immobilien einholen und entsprechend aufbereiten (Kontaktdaten der Eigentümer, Verkaufsflächen, Freiflächen, Mietpreisniveau etc.)
  3. Informationsveranstaltungen mit den Grund- und Immobilieneigentümer durchführen und sukzessive ein starkes Netzwerk aufbauen
  4. Wirtschaftliche Chancenpotenziale für die Innenstadt der Zukunft erheben (Passantenfrequenzen, Branchenmix, Einzugsbereiche, Kaufkraftströme, gewünschte Branchen, Betriebstypen und Angebote etc.)
  5. Auf dem Fundament von strategischen Standort- und Flächenanforderungen sowie der ermittelten Kennzahlen und wirtschaftlichen Baugesetze muss gemeinsam ein immobilienwirtschaftlicher Masterplan erarbeitet werden
  6. Permanenter Informationsaustausch mit allen Akteuren des Standortmanagements und fundiertes Coaching der Grund- und  Immobilieneigentümer
  7. Gründung einer Trägerorganisation inkl. einer Geschäftsführung mit einem fundierten Maßnahmen- und Finanzierungskonzept
  8. Gezielte Akquisition von Investoren und Betreibern, nachhaltige Optimierung des Branchenmix und aktive Betriebsansiedlung
  9. Laufende Abstimmung aller Aktivitäten zwischen der Trägerorganisation und den wichtigsten Akteuren des Standortmanagements
  10. Aussagekräftiges Controlling installieren, um alle Ressourcen möglichst effektiv und effizient einzusetzen

Detailinformationen erhalten Sie per E-Mail: egger@partner.co.at
oder unter Tel. +43 (0)732 / 716 811 - 0


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