Schaffung einer Standortmarke für die Städte Neunkirchen und Völkermarkt


Die Stadt Neunkirchen (Niederösterreich) und die Stadt Völkermarkt (Kärnten) werden seit Januar 2013 von der EGGER & PARTNER© beraten und begleitet, um eine integrierte Standortentwicklung mit einem professionellen Markenbildungsprozess (Standortmarke) zur eindeutigen Standortpositionierung aufzubauen. Die EGGER & PARTNER© hat in dieser Spezialdisziplin eine über 20-jährige Erfahrung und bereits über 200 Standortmarken in Österreich, Deutschland und der Schweiz aufgebaut.

Städte sind seit Jahren einem steigenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt: Sie konkurrieren um die Ansiedlung von Betrieben, wissenschaftlichen Institutionen und qualifizierten Arbeitskräften mit anderen Städten. Zusätzlich stehen sie in Konkurrenz als Lebensraum zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen sowie als Tourismusort. Darüber hinaus weisen die meisten Städte ähnliche Standortfaktoren auf. Differenzierungen wie durch einen hohen Bekanntheitsgrad und ein positives Image werden für die Städte zunehmend wichtiger. Es gilt, sich in den Augen der Zielgruppen als unverwechselbar darzustellen und sich eindeutig zu positionieren, um sich von anderen Städten und Standorten klar abzugrenzen.

In diesem Zusammenhang haben viele Städte die Erfahrung gemacht, dass mit den traditionellen Methoden und Werkzeugen des Standortmarketings eine nachhaltige Profilierung und Differenzierung nur schwer zu erreichen ist. Im Standortwettbewerb bedarf es daher des Einsatzes eines Instrumentes, das der Stadt die notwendige Alleinstellung in der Wahrnehmung der Zielgruppen verschaffen kann. Nur mit einer unverwechselbaren Profilierung einer Stadt gelingt die Ansiedlung und Bindung ihrer lebenswichtigen Ressourcen. Erst eine einzigartige Standortpositionierung in Form einer Dachmarke ermöglicht es, die Alleinstellungsmerkmale hinsichtlich der Wettbewerbsvorteile klar zu kommunizieren. Auf gesättigten Märkten wird die Kommunikation zu einem wesentlichen strategischen Erfolgsfaktor. Wir haben es sozusagen mit einer Verschiebung vom reinen Standortwettbewerb hin zum Kommunikationswettbewerb zu tun.

In den Städten Neunkirchen und Völkermarkt wurde als eines der wesentlichen Zukunftsprojekte die Etablierung einer nachhaltigen Standortentwicklung erachtet. In der Folge entwickelte eine installierte Steuerungsgruppe die Idee zu einer umfassenden und übergreifenden Standortentwicklung mit einem Markenbildungsprozess zur eindeutigen Standortpositionierung. Diese Standortentwicklung soll auch übergeordnet über alle Projektideen und über alle regionalen Akteure, Institutionen und Organisationen stehen. Hauptziel ist es, eine tragfähige Positionierung in Form einer Dachmarke zu entwickeln, die ein klares, unverwechselbares Bild in den Köpfen der Einwohner, potentieller Einwohner, Investoren, Unternehmen und Gäste hervorruft.

Für eine einzigartige Standortpositionierung müssen vorerst die relevanten Werte, Identitäten, Eigenschaften und Inhalte herausgearbeitet, ergänzt und weiterentwickelt werden. Daher wurden im Februar 2013 in Arbeitsklausuren mit Einbindung aller Interessensgruppen die Besonderheiten und speziellen Stärken des Standortes herausgearbeitet. Im Anschluss wurden die gemeinsam definierten Zukunftsthemen im Rahmen von repräsentativen Meinungsumfragen in der Stadt und im Einzugsbereich abgefragt, um fundierte Daten und Fakten bezüglich des Selbst- und Fremdbildes des Standortes zu erhalten. Nach dem Vorliegen der repräsentativen Umfrageergebnisse wurden gemeinsam die zukünftige Standort- und Positionierungsstrategie sowie die konkreten Handlungsfelder und Projekte erarbeitet. An der Visualisierung der Standortmarke und der Entwicklung eines Kommunikationsmusters wird bereits gearbeitet. In der dann folgenden Projektphase gilt es, die ersten sichtbaren Maßnahmen umzusetzen. Dies wird vor allem durch eine von Anfang an breit getragene Standortentwicklung mit der gut vernetzten Steuerungsgruppe und den Aufbau einer lokalen Marketing-Organisation gelingen. Eine proaktive Öffentlichkeitsarbeit und laufende Informationsveranstaltungen werden den eingeleiteten Umsetzungsprozess erfolgreich unterstützen.

Detailinformationen erhalten Sie per E-Mail: egger@partner.co.at oder
unter Tel. +43 (0)732 / 716 811 – 0


Buchtipp:

„Die identitätsorientierte Markenführung im Stadtmarketing“
Eine qualitativ-empirische Untersuchung zum Markenmanagement von Städten

Autor
: Thomas Egger, M.Sc. - Geschäftsführer EGGER & PARTNER©

files/content_redakteur/Fotos/News/Die identitaetsorientierte Markenfuehrung im Stadtmarketing.jpgThomas Egger präsentiert in seinem Buch
„Die Identitätsorientierte Markenführung im Stadtmarketing“
die praktische Anwendung der allgemeinen Markentheorie
anhand von konkreten Beispielen wie Hamburg, Linz und Bern.
Ziel des Buches ist es, die Anwendbarkeit der theoretischen Erkenntnisse der identitätsorientierten Markenführung der Stadtmarketing-Praxis zu untersuchen. Das Buch ist ein wichtiges Nachschlagewerk für die Praxis der städtischen Markenführung.



VDM Verlag Dr. Müller
200 Seiten, kart.
ISBN 978-3-639-33390-9

 

 

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