Stadt als Marke: Völkermarkt

Die Stadt Völkermarkt (Kärnten) wird seit Januar 2013 von der EGGER & PARTNER© beraten und begleitet, um ein professionelles Standortmanagement mit einem Markenbildungsprozess aufzubauen. Die EGGER & PARTNER© hat in dieser Spezialdisziplin eine über 20-jährige Erfahrung und bereits über 200 Stadtmarken in Österreich, Deutschland und der Schweiz aufgebaut.

Städte sind seit Jahren einem steigenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt: Sie konkurrieren um die Ansiedlung von Betrieben, wissenschaftlichen Institutionen und qualifizierten Arbeitskräften mit anderen Städten. Zusätzlich stehen sie in Konkurrenz als Lebensraum zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen sowie als Tourismusort.

Darüber hinaus weisen die meisten Städte ähnliche Standortfaktoren auf. Differenzierungen wie durch einen hohen Bekanntheitsgrad und ein positives Image werden für die Städte zunehmend wichtiger. Es gilt, sich in den Augen der Zielgruppen als unverwechselbar darzustellen und sich eindeutig zu positionieren, um sich von anderen Städten und Standorten klar abzugrenzen.

Für eine einzigartige Standortpositionierung müssen vorerst die relevanten Werte, Identitäten, Eigenschaften und Inhalte herausgearbeitet, ergänzt und weiterentwickelt werden. Daher wurden im April 2013 in Arbeitsklausuren mit Einbindung aller Interessensgruppen der Stadt Völkermarkt die Besonderheiten und speziellen Stärken der Stadt Völkermarkt herausgearbeitet. Im Anschluss wurden die gemeinsam definierten Zukunftsthemen im Rahmen von repräsentativen Meinungsumfragen in der Stadt Völkermarkt und im Einzugsbereich abgefragt, um fundierte Daten und Fakten bezüglich des Selbst- und Fremdbildes der Stadt Völkermarkt zu erhalten. Nach dem Vorliegen der repräsentativen Umfrageergebnisse wurden gemeinsam die zukünftige Standort- und Positionierungsstrategie sowie die konkreten Handlungsfelder und Projekte erarbeitet.

Bereits im Oktober 2013 wurde die neue Dachmarke für Völkermarkt präsentiert. Die Agentur mehrWERT GmbH kreierte im Auftrag der Stadtgemeinde Völkermarkt eine flexibel anwendbare Dachmarke mit Submarken sowie ein einheitliches Corporate Design für den neuen Auftritt der Stadt Völkermarkt.

Für Bürgermeister Valentin Blaschitz trifft der Dachmarken-Ansatz exakt die Anforderungen der Stadtgemeinde: „Völkermarkt hat neben einer reichen Geschichte unglaublich viele Vereine und Organisationen, die die Gegenwart der Stadt prägen. Alle haben ihre ldentität, sind aber auch Teil der kollektiven ldentität der Stadt. ln Zukunft soll die Dachmarke zum Zeichen der Gemeinsamkeit in Völkermarkt werden."

Die Einführung der Marke Völkermarkt ist ein wesentlicher Bestandteil des Standortmanagements der Stadt Völkermarkt, das derzeit in enger Kooperation mit dem Wirtschaftsverein Zukunft Völkermarkt etabliert wird. Zweck des Standortmanagements ist die Wahrnehmung und Förderung der wirtschaftlichen und standortbedingten Interessen durch Steigerung der Attraktivität der Stadt Völkermarkt und seinem nachbarschaftlichen Einzugsbereich als Standort für Wirtschaft, Tourismus, Lebens- und Wohnqualität, Kultur, Sport, etc.

Im Rahmen des Kärntner Regionalitätspreises 2013 konnte die Stadt Völkermarkt bereits einen Preis erzielen. In der Kategorie „Marktplatz Region & Nachhaltigkeit in der Region“ gewann die Stadt Völkermarkt für das Projekt „Standort- und Markenentwicklung / Marke Völkermarkt“ den 2. Platz!

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Buchtipp:

„Die identitätsorientierte Markenführung im Stadtmarketing“

Eine qualitativ-empirische Untersuchung zum Markenmanagement von Städten

Autor: Thomas Egger, M.Sc. - Geschäftsführer EGGER & PARTNER©

files/content_redakteur/Fotos/News/Die identitaetsorientierte Markenfuehrung im Stadtmarketing.jpgThomas Egger präsentiert in seinem Buch
„Die Identitätsorientierte Markenführung im Stadtmarketing“
die praktische Anwendung der allgemeinen Markentheorie
anhand von konkreten Beispielen wie Hamburg, Linz und Bern.
Ziel des Buches ist es, die Anwendbarkeit der theoretischen Erkenntnisse der identitätsorientierten Markenführung der Stadtmarketing-Praxis zu untersuchen. Das Buch ist ein wichtiges Nachschlagewerk für die Praxis der städtischen Markenführung.



VDM Verlag Dr. Müller
200 Seiten, kart.
ISBN 978-3-639-33390-9
 
 

 

 

Detailinformationen erhalten Sie per E-Mail: egger@partner.co.at
oder unter Tel. +43 (0)732 / 716 811 – 0

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